Ergebnis 1 bis 9 von 9

Manor Lords

  1. #1 Zitieren
    Napfsülze von H1z Avatar von Defc
    Registriert seit
    Dec 2002
    Beiträge
    24.455
    [Video]

    Manor Lords ist gestern - zumindest für einige Streamer (u.a. HandOfUncut und div. RBTV-Mitarbeiter) - erschienen und sieht wirklich toll aus (habe mir das obige Video und das erste LP von Hänno angeschaut).

    Es handelt sich um ein Strategie-/Aufbauspiel, welches im Mittelalter angesiedelt ist. Ich hab bei den beiden Videos Stronghold-Vibes bekommen und hätte allein wegen dem Spiel nicht wenig Lust, mir wieder einen PC anzuschaffen.

    Hat hier schon jemand Manor Lords gespielt? Ich weiß, dass der liebe, beleibte Heinzelmann großes Interesse an dem Spiel hat, aber vielleicht gibt es hier ja auch noch andere Lordschaften, die dieses Spiel auf dem Schirm haben.

    ---

    Ich sehe gerade: das Spiel erscheint auch auf der XBOX Series X.
    Defc ist offline Geändert von Defc (16.04.2024 um 06:41 Uhr)

  2. #2 Zitieren
    Knight
    Registriert seit
    May 2017
    Beiträge
    1.248
    Ich hatte die Demo gespielt, die vor einiger Zeit rauskam. Ein richtig gutes Spiel schon damals. Sehr immersiv, und thematisch interessant wegen der akkuraten geschichtlichen Anleihen. (nicht einfach Niedlich-Knollennasen-Comic Grafik wie so viele Andere es machen).

    Insbesondere weil man in First-Person durch sein Dorf schreiten kann, und das Spiel auch die Grafik dazu hat dass es gut aussieht.

    Der Haus und Wegebau hatte Spaß gemacht durch die dynamische freie Wahl des Layouts. Dadurch entstehen ganz ohne Vorgabe diese organischen Dorfformen die man kennt. Geniales System.

    Nicht schlecht für einen Einzelentwickler.
    Damocles ist offline Geändert von Damocles (16.04.2024 um 07:57 Uhr)

  3. #3 Zitieren
    Napfsülze von H1z Avatar von Defc
    Registriert seit
    Dec 2002
    Beiträge
    24.455
    Ja, das sehe ich aktuell bei dem Video von Hänno - man kann die Bauflächen selber ziehen, damit diese organisch in die Spielwelt passen, d.h. es werden nicht einfach Quadrate genutzt, die dann "drauf scheißen", was sich in der Umgebung befindet, stattdessen passen sich die Bauplätze der Spielwelt (Umgebung) an - toll.

    Habe mir jetzt mal eine neue Tastatur mit Maus für meine XSX bestellt, damit zockt es sich mit Sicherheit viel angenehmer - habe auf jeden Fall Bock, vielleicht haut MS das Ding ja auch kurzzeitig in den GamePass, dann kann man es mal testen.

    Meine letzten Aufbauspiele waren Anno und Stronghold. In meiner Jugend habe ich etliche Stunden in Anno 1602 und 1503 verbracht und fast jedes Strategie- und Aufbauspiel mitgenommen (C&C, Stronghold, die Völker, Battle Realms, Age of Empires, CIV, div. Indie-Spiele und viele, viele mehr).

    ---

    Auch im April fügt Microsoft dem Xbox Game Pass wieder jede Menge neue Spiele hinzu. Nach Krachern wie Diablo 4 aus dem letzten Monat sind auch dieses Mal wieder einige interessante Titel wie Manor Lords dabei.
    Bock auf Discord?
    [Bild: sigpic168022_132.gif]
    Wer Interesse hat, kann sich gern bei antimatter oder mir melden! Wir sind jetzt übrigens ein Community-Server!
    Defc ist offline Geändert von Defc (16.04.2024 um 08:04 Uhr)

  4. #4 Zitieren
    objektiv falsch Avatar von Heinz-Fiction
    Registriert seit
    Oct 2005
    Beiträge
    16.733
    Hab die demo auch gespielt und fand sie ganz wunderbar. War nur technisch sehr instabil, aber war halt auch ne frühe alpha

    Ich freu mich riesig auf das game weil es fast alles bietet, was ich an Aufbauspielen mag. Simulation der Einwohner, Logistik, das freie bauen. Und es gibt sogar bissl Kriegsführung, was die meisten Aufbauspiele nicht haben, also wenn nicht gerade der Fokus darauf liegt

    Allerdings glaube ich nicht, dass die early access version besonders viel content hat. Ki-gegner auf der map fehlen noch völlig, Diplomatie ist sehr rudimentär. Aber ich habe insgesamt nen positives Gefühl
    "Taucht ein in die Schönheit der deutschen Sprache. Ich tue das. Für mich sind Anglizismen ein No-Go"
    Heinz-Fiction ist gerade online

  5. #5 Zitieren
    Napfsülze von H1z Avatar von Defc
    Registriert seit
    Dec 2002
    Beiträge
    24.455
    Zitat Zitat von Heinz-Fiction Beitrag anzeigen
    Hab die demo auch gespielt und fand sie ganz wunderbar. War nur technisch sehr instabil, aber war halt auch ne frühe alpha

    Ich freu mich riesig auf das game weil es fast alles bietet, was ich an Aufbauspielen mag. Simulation der Einwohner, Logistik, das freie bauen. Und es gibt sogar bissl Kriegsführung, was die meisten Aufbauspiele nicht haben, also wenn nicht gerade der Fokus darauf liegt

    Allerdings glaube ich nicht, dass die early access version besonders viel content hat. Ki-gegner auf der map fehlen noch völlig, Diplomatie ist sehr rudimentär. Aber ich habe insgesamt nen positives Gefühl
    Joa, da fehlt noch einiges, aber für lau werde ich es mir definitiv mal anschauen.
    Bock auf Discord?
    [Bild: sigpic168022_132.gif]
    Wer Interesse hat, kann sich gern bei antimatter oder mir melden! Wir sind jetzt übrigens ein Community-Server!
    Defc ist offline

  6. #6 Zitieren
    Napfsülze von H1z Avatar von Defc
    Registriert seit
    Dec 2002
    Beiträge
    24.455
    Ich verfolge aktuell Steinwallen, der das LP sehr angenehm gestaltet und je mehr ich von dem Spiel sehe, umso mehr Bock bekomme ich drauf.

    Die XSX-Version kommt leider erst später und da ich keinen Gaming-PC habe, bleibt mir nichts anderes übrig als anderen beim zocken zuzuschauen. Da ich gerade richtig Bock auf Strategie habe, die ja bekanntlich auf Konsolen eher mau ist, liebäugle ich mit der Anno 1800 Console Edition, die bei vielen Tests und Reviews sehr gut wegkommt, aber 40 Euro sind mir dann doch etwas zu viel Risiko.

    Was mich bei Manor Lords anspricht ist das ganze "taktische" Zeugs. Familien müssen von ihrer Arbeit abgezogen werden, um anderswo zu helfen, man muss genau schauen, wer wo wann wie mithilft, Ernte (für Nahrung) ist nur im Sommer möglich, Soldaten werden ebenfalls abgezogen, wenn Kämpfe anstehen und man die Truppen braucht... es ist einfach nur HERRLICH!
    Bock auf Discord?
    [Bild: sigpic168022_132.gif]
    Wer Interesse hat, kann sich gern bei antimatter oder mir melden! Wir sind jetzt übrigens ein Community-Server!
    Defc ist offline

  7. #7 Zitieren
    objektiv falsch Avatar von Heinz-Fiction
    Registriert seit
    Oct 2005
    Beiträge
    16.733
    Habs mir gestern gekauft und bisher 4 Stunden gespielt. Die Demo kannte ich ja auch schon und es freut mich zu sehen, dass das Spiel jetzt viel, viel stabiler läuft. Es gibt noch nicht so viel content im Sinne von unterschiedlichen Maps, oder KI-Gegnern, mit denen man um die Wette siedelt. Generell fehlt noch einiges, aber das ist ja zu erwarten gewesen.
    Abgesehen vom content ist das Spiel manchmal undurchsichtig und das ingame wiki erklärt wenig, manchmal völlig offensichtliches, liefert aber sonst keine wichtigen Infos. So braucht der Pöbel ähnlich wie in Anno gewisse Produkte und Dienstleistungen, um aufzusteigen, unter anderem Kleidung. Dass sich diese die einfachen Bewohner aus Leder selbst herstellen, wird nirgends erwähnt. Zusätzlich verwirrend ist, dass es ein Schneider-Upgrade für Wohnhäuser gibt, dieses aber wiederrum nur "komplexe" Kleidung herstellen kann, was aber im Tooltip nicht erwähnt wird. Ein wenig unlogisch ist auch, dass immer nur komplette Familien zusammen einem Betrieb zugewiesen werden können. Gerade am Anfang hat man nur wenige Einwohner und bräuchte nicht Mann + Frau + Kind, um Bretter zu sägen. Da war mir die individuelle Zuteilung aus z. B. Banished lieber. Das ist vor allem zusammen mit dem Umstand, dass man Wohnhausupgrades nicht zurückbauen kann, etwas ärgerlich, weil die Familie dann an ihren Job "gefesselt" ist. In der aktuellen Version ist das ärgerlich, weil man nur sehr langsam "nachschub" an Familien bekommt. Die wandern einfach ein, und nicht in großer zahl. Ich habe 10 leerstehende Häuser in der Siedlung und ne gute Bevölkerungsmoral, aber es zieht immer nur eine neue Familie ein zum Monatswechsel, was den Progress unnötig abbremst.

    Grafisch ist das Ding natürlich sehr schick, es gibt aber ne Menge clipping Fehler. Besonders schön, wenn auch spielerisch irrelevat find ich die Lord-Ansicht. Da kann man wie früher in Theme Park World (glaube ich) durch die Straßen laufen und seine eigene Siedlung wie in einem 3rd-Person Rollenspiel begutachten. Aufgrund der guten Grafik ist das echt atmosphärisch und wirkt stellenweise als ob man gerade Kingdom Come Deliverance anschaut.

    Auch richtig gut finde ich den organischen Stadtbau. Das Straßenbautool könnte etwas smoother sein, ebenso wie der Gebäudebau, aber es funktioniert im Großen und ganzen gut. Die Siedlungen sehen sehr realistisch aus, oder zumindest so wie man sich ne mittelalterliche Siedlung vorstellen würde. Selbst kleine Siedlungen sind schon sehr aktiv. Menschen wuseln rum, Ochsen ziehen Baumstämme durch die Gegend, hier und da läuft mal ein Handwerker zum Markt, um seine Waren zum Stand zu bringen, wo die Frau diese an andere Menschen verkauft. Das ist alles wunderbar wuselig. Ich liebe sowas und nehme mir da zwischendurch einfach immer wieder mal ne Minute, um die wachsende Siedlung zu beobachten.

    Den angepeilten Preis von 40 € find ich für ne Early Access zu heftig. 30 wären mmn gerechtfertigt gewesen, ich selber habe knapp 23 € bezahlt und ich denke, das hat sich jetzt schon gelohnt. Zum Release ist der Preis noch bei 30 euro.
    "Taucht ein in die Schönheit der deutschen Sprache. Ich tue das. Für mich sind Anglizismen ein No-Go"
    Heinz-Fiction ist gerade online Geändert von Heinz-Fiction (27.04.2024 um 18:34 Uhr)

  8. #8 Zitieren
    Napfsülze von H1z Avatar von Defc
    Registriert seit
    Dec 2002
    Beiträge
    24.455
    Spielt es sonst noch jemand?

    Ich habe mir noch ein Video von Herrn Knabe angeschaut und habe immer mehr Lust, selbst zu spielen, was aktuell aber nicht möglich ist (PC fehlt).

    Mal schauen wann die XSX-Version erscheint, Tastatur und Maus werden da wohl supportet, sollte also relativ gut spielbar sein.
    Bock auf Discord?
    [Bild: sigpic168022_132.gif]
    Wer Interesse hat, kann sich gern bei antimatter oder mir melden! Wir sind jetzt übrigens ein Community-Server!
    Defc ist offline

  9. #9 Zitieren
    Drachentöter Avatar von Nobbi Habogs
    Registriert seit
    Nov 2010
    Beiträge
    4.016
    Ich würde es mir noch nicht kaufen, es ist ein sehr geiles Spiel aber eben noch etwas unfertig. Man hat definitiv mehr davon es in einem halben Jahr zu kaufen und zu spielen. Sofern man keine anderen Spiele mehr hat, die man noch spielen kann, natürlich.
    Mit einem korrupten Speicherstand ist nicht zu spaßen. Sicherheitshalber würde ich die beiden Slots über und unter dem korrupten besser auch frei lassen. Man weiß ja nie. - Matteo
    [Bild: downloadvpk5n.gif]
    Nobbi Habogs ist offline

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •