Portal-Zone Gothic-Zone Gothic II-Zone Gothic 3-Zone Gothic 4-Zone Modifikationen-Zone Download-Zone Foren-Zone RPG-Zone Almanach-Zone Spirit of Gothic

 

Seite 1 von 9 123458 ... Letzte »
Ergebnis 1 bis 20 von 172
  1. Beiträge anzeigen #1 Zitieren
    Deus Avatar von John Irenicus
    Registriert seit
    Feb 2005
    Ort
    Civilization's Dreamy Hideout
    Beiträge
    28.121
     
    John Irenicus ist offline

    Lightbulb [Wäddbewärb]Schreim naoch Buchstohm 7 – Rescheln un Fraagn

    Schreim naoch Buchstohm 7

    Herzlich Willkommen im Regel-, Vorgaben- und Fragenthread zur mittlerweile siebten Ausgabe des beliebten Story-Forum-Zwischenwettbewerb-Klassikers Schreim naoch Buchstohm! Statt Gasmangel und Sommerhitze treiben uns dieses Jahr wohl eher verfrühtes Herbstwetter gepaart mit Temperaturschwankungen um, aber das soll uns nicht davon abhalten, auch bei dieser Ausgabe des Wettbewerbs einen wahren und warmen Regen an Vorgaben und guten Geschichten zu genießen!

    Für alle die, die neu dazukommen oder aber die vergangenen Wettbewerbe nicht mehr in Erinnerung haben, seien hier noch einmal die Regeln rezitiert, die in ihrer ursprünglichen Form von Eddie verfasst, später von Laido nochmal ein wenig umgeschrieben und von mir nun mit spitzen Fingern aktualisiert worden sind:

    Hinter dem Titel (dt.: [Wettbewerb] „Schreiben nach Buchstaben“) verbirgt sich ein literarisches „Malen nach Zahlen“. Das bedeutet: Der Vorgabensteller – oder in diesem Jahr: Die Vorgabenersteller, dazu später mehr! – geben euch sukzessive mehr oder weniger allgemein gehaltene Vorgaben, die ihr dann nach und nach, d. h. Post für Post, im Rahmen einer zusammenhängenden Geschichte möglichst kreativ und schlüssig umsetzen müsst. Zur Erfüllung dieser Vorgaben habt ihr jeweils zwei Wochen Zeit und – dieses Jahr neu – ein Kontingent von 5000 Wörtern pro Post und Vorgabe zur Verfügung. Während dieser Zeit müsst ihr den Text, den ihr zu der Vorgabe angefertigt habt, in einen gesonderten, von euch zu eröffnenden Thread posten, der schlicht und ergreifend mit „Wettbewerbsbeitrag von [Name des Teilnehmers]“ betitelt wird. Ich glaube, einen treffenden Titel für die Story zu finden ist relativ unmöglich, da ihr ja nicht wisst, was im nächsten Kapitel alles passiert … beziehungsweise passieren muss (es sei denn, jemand hat hellseherische Fähigkeiten – aber für diese Leute ist dieser Wettbewerb dann ja wahrscheinlich eh witzlos!). Nach Ende des Wettbewerbs beziehungsweise noch vor der Umfrage zur Bestimmung der Siegergeschichte kann der Titel des Threads von unseren Moderatorinnen Ajnif und Lady Xrystal auf Wunsch gerne umbenannt werden.

    Da der Ablauf des Wettbewerbs eher schwierig auf abstrakte Weise zu beschreiben ist, gebe ich euch mal ein konkretes Beispiel. Eine Vorgabe könnte beispielsweise so aussehen: „Person A küsst Person B“ (das Beispiel hier dient nur der Verdeutlichung des Prinzips und ist deshalb sehr knapp gehalten – im echten Wettbewerb können und werden die einzelnen Vorgaben also durchaus aus mehreren Sätzen bestehen; siehe die Vorgaben der vergangenen Wettbewerbe, z. B. hier, hier und hier). Eure Aufgabe ist es dann, diesen Kuss zwischen den Personen A und B, die jeweils unterschiedliche Namen besitzen müssen, zu beschreiben. Diese Namen müssen dann auch am Anfang der Geschichte aufgelistet werden, damit man später auch nachvollziehen kann, ob ihr euch daran gehalten habt.

    Beispielsweise so:

    Person A: Elvrich
    Person B: Rupert


    (Wie diese Auflistung ganz konkret aussehen kann, kann man zum Beispiel am Anfang dieser Geschichte hier oder jener Geschichte dort oder auch dieser Geschichte aus vergangenen SnB-Wettbewerben sehen.)


    Die einzelnen Zuordnungen müssen dann natürlich die gesamte Geschichte über so beibehalten werden. Neu in den Vorgaben eingeführte Personen, Orte, Gegenstände etc. müssen auch neu in der Handlung auftauchen. Es wäre also nicht zulässig, eine schon mehrere Posts lang in der Geschichte auftretende Figur, die noch keinen Buchstaben hat, bei einer entsprechenden Vorgabe dann auf einmal als "Person D" einzuführen. Vorher noch nicht konkret erwähnte Personen, die aber zu einer Personengruppe (Familie, Söldnerbande...) gehören, die mal erwähnt wurde, dürfen bei ihrem erstmaligen konkreten Auftreten aber einen Buchstaben zugewiesen bekommen. Das klingt jetzt alles recht kompliziert; diese Maßgaben beruhen aber auf Einzeldiskussionen, die im Laufe der SnB-Geschichte immer wieder, teils aufs Neue, geführt worden sind. Im Zweifel also ruhig einfach hier im Thread nachfragen, das Fragenstellen zu den Vorgaben macht bei Schreim naoch Buchstohm ja im Grunde schon die Hälfte des ganzen Spaßes aus!

    Die neue Vorgabe wird grundsätzlich alle zwei Wochen jeweils am Sonntagabend um 20:00 Uhr bekanntgegeben, beginnend mit dem 03.09.2023. Wer seine Wettbewerbsbeiträge nicht innerhalb der Zeit abgibt, wird disqualifiziert, da er sich ja dann einen Vorteil den Anderen gegenüber verschafft hat und weiß, was im nächsten Kapitel vorkommen muss. Die Geschichte darf aber natürlich sehr gerne außer Konkurrenz weitergeschrieben werden.

    Aus dem oben Gesagten ergibt sich folgender Terminplan:

    • Erste Vorgabe: 03.09.2023
    • Zweite Vorgabe (und „Teilnahmeschluss“): 17.09.2023
    • Dritte Vorgabe: 01.10.2023
    • Vierte Vorgabe: 15.10.2023
    • Fünfte und letzte Vorgabe: 29.10.2023


    Wer sich jetzt fragt, woher diese Vorgaben, die vorher keiner der Teilnehmer kennen darf, denn eigentlich kommen, der stellt genau die richtige Frage, die zur wohl spektakulärsten Neuerung des SnB in diesem Jahr hinleitet! Denn erstmalig sind die Vorgaben nicht von einem neutralen Organisator aus unserer Mitte hier im Story-Forum erstellt worden. Stattdessen konnten wir über den guten Ronsen ein, ich nenne es mal dreiköpfiges Autorenkollektiv engagieren, welches die fünf Vorgaben ausgeheckt hat und diese hier unter dem SnB-Account zu den oben genannten Terminen posten wird. Wir dürfen also sehr gespannt sein!

    Wie auch schon im Vorjahr wird der SnB wieder über fünf Vorgaben laufen. Diese fünf Vorgaben handelt ihr in fünf Posts ab. Der erste dieser Posts dient gleichzeitig als Anmeldung für den Wettbewerb. Eröffnet ihr also einen Thread mit eurer Interpretation der Vorgabe, seid ihr „offiziell“ Teilnehmer. Mehr müsst ihr dafür nicht tun. Da es in der Vergangenheit schon einmal vorgekommen ist: Selbstverständlich dürft ihr auch mehrere, voneinander unabhängige Geschichten zum Wettbewerb anmelden und parallel schreiben!

    Eine weitere wichtige Neuerung zu den SnB-Wettbewerben der Vorjahre und damit eine weitere Premiere: Während es sonst jedem Teilnehmer selbst überlassen blieb, wie viel er zu einer einzelnen Vorgabe schreibt, gilt diesmal eine absolute, das heißt ohne Toleranzspielraum versehene Obergrenze von 5.000 Wörtern pro Story-Post (und damit pro Vorgabenerfüllung). Damit wollen wir im Sinne eines ausgeglicheneren Wettbewerbs versuchen, die einzelnen Geschichten jedenfalls ihrem Umfang nach halbwegs vergleichbar zu halten. Zusätzlich dazu bedeutet diese Begrenzung möglicherweise auch eine interessante zusätzliche kreative Herausforderung, die es bei der Vorgabenerfüllung zu bewältigen gilt! Verbindliches Messinstrument für die Wörteranzahl ist in Zweifelsfällen immer der Speedbattle-o-mat, da unterschiedliche Textverarbeitungsprogramme bei der Zählweise teils deutlich voneinander abweichen.

    Rein inhaltlich dürft ihr abseits der Vorgaben natürlich schreiben, was euch gerade so in den Sinn kommt, solange ihr die Wörtergrenze von 5.000 Wörtern pro Post und Vorgabe dabei nicht reißt. Ihr müsst inhaltlich also nicht bloß stur die Vorgaben abarbeiten. Wenn ihr allerdings in Eigeninitiative beispielsweise einen Hauptcharakter umbringt, der in einer späteren Vorgabe dann wieder auftaucht, dann müsst ihr selber sehen, wie ihr aus der Sache wieder herauskommt! Denn: Alte Posts nachträglich verändern dürft ihr während des laufenden Wettbewerbs natürlich nicht mehr (außer, um die Buchstabenliste zu aktualisieren)!

    Mit dem Post zur fünften Vorgabe solltet ihr eure Geschichte abschließen. In einer Umfrage wird dann unter denjenigen, die bis zum Schluss dabei geblieben sind, der Sieger des Wettbewerbs ermittelt.

    So, das waren sie also, die mittlerweile sehr lieb gewonnenen und behutsam aktualisierten Regeln! Sämtliche Fragen oder Anmerkungen zum Wettbewerb und insbesondere zur Auslegung der einzelnen Vorgaben könnt ihr gerne hier in diesen Thread posten.



    Bisher veröffentlichte Vorgaben

    Vorgabe 1:
    Spoiler:(zum lesen bitte Text markieren)
    Person A sucht einen alten Freund, Person B, an Ort A auf. Person A sieht Person B zu einem Zeitpunkt dabei an und sagt: »Ich brauche deine Hilfe bei Problem 1
    Person B geht daraufhin an den geheimen Ort B und wählt dort einen von drei seltenen Gegenständen: Waffe 1, Waffe 2 oder Gegenstand 1.
    Person A und Person B machen sich auf den Weg zu Ort C, um Problem 1 zu lösen.


    Vorgabe 2:
    Spoiler:(zum lesen bitte Text markieren)
    Auf dem Weg (zu Ort C) stoßen Person A und Person B auf Kreatur 1 und es kommt zum Kampf, in dem Person A von Kreatur 1 verletzt wird.

    Die Personen A und B erreichen Ort C und begegnen dort Person C. Person C sagt ihnen, dass Problem 1 bereits (ohne sie) gelöst ist (wurde) - aber es gibt ein neues, größeres Problem 2.

    Der Weg zu diesem Problem 2 kann nur mithilfe von Person D bestritten werden. Sie finden Person D an Ort D. Doch Person D misstraut Person A und weigert sich ihnen zu helfen.

    Wichtig:
    Innerhalb dieser Vorgaben wird Person D nicht überzeugt zu helfen (es muss auch noch gar nicht dazu kommen, dass die Charaktere Person D überzeugen wollen; es muss nur klar werden, dass Person D ihnen nicht helfen will und wird). Die Charaktere dürfen es aber natürlich mit zahlreichen Mitteln versuchen, Person D muss diese aber a) überleben und b) es gibt keine Möglichkeit den Weg ohne Person D zu bestreiten.


    Vorgabe 3:
    Spoiler:(zum lesen bitte Text markieren)
    Da Person D sich weigert zu helfen, wird Person D die freie Wahl abgenommen. Die Personen A und B entführen (oder zwingen in einer analogen Weise) Person D.

    Person D verrät in diesem Zuge, dass sich die Lösung von Problem 2 an Ort E befindet. Die Personen A und B gehen mit Person D in Richtung Ort E. Person C kommt nicht mit.

    Auf dem Weg zu Ort E versperrt ihnen Hindernis 1 den Weg. Das Hindernis 1 erfordert ein Opfer von Person D, damit sie alle weitergehen (fortfahren) können. Es kommt zu einem Konflikt, in dessen Folge Person D stirbt. Der Weg zur Lösung von Problem 2 und damit auch zu Ort E ist - nicht zwingend aufgrund des Todes, aber infolge des Konflikts - nun offen (bekannt / durchführbar).

    Die Personen A und B streiten sich über den nun offenen Weg (die Herangehensweise) zu Ort E. Sie wählen entweder den einfacheren Pfad 1 oder den schwierigeren Pfad 2 (die Lösungsmöglichkeiten).

    Wichtig:

    Wege, Pfade und Orte dürfen absolut physisch aufgefasst werden!

    Aber:

    Analog zu den letzten Vorgaben haben wir die ursprüngliche Vorgabe etwas ergänzt. Die Wege und Pfade dürfen (nun) auch nicht-physisch verstanden werden, sofern das zu der bisherigen Geschichte passt. Zwischen Pfad 1 und Pfad 2 müssen allerdings klar erkennbare Schwierigkeitsunterschiede sein. Auch das Opfer darf kreativ ausgelegt werden und muss nicht physisch sein (darf aber).

    Die Personen A und B können den Pfad 1 oder 2 antreten, aber sie vollenden ihn noch nicht und sie erreichen auch die Lösung des zweiten Problems noch nicht.


    Vorgabe 4:
    Spoiler:(zum lesen bitte Text markieren)
    1) Die Handlung des nächsten Kapitels hängt davon ab, ob ihr euch für den einfachen oder den schwierigeren Pfad entschieden habt:

    Pfad 1 (einfacher): Die Personen A und B folgen dem Pfad (physisch oder psychisch). Person B hört währenddessen ein seltsames Geräusch (oder etwas anderes, das ihn aufmerksam macht). Er wird rücklinks/hinterrücks/unerwartet von einer Kreatur 1 angegriffen. Die Kreatur trägt A's Gesichtszüge. Person A ist verschwunden.

    Pfad 2 (schwieriger): Person A verlassen schnell die Kräfte (physisch oder psychisch). Die Personen A und B machen eine Rast/Pause. Dabei sieht Person B, wie sich Person A in die/eine Kreatur 1 verwandelt/verformt. Kreatur 1 (A) greift die Person B an, aber Person B sieht den Angriff kommen und kann sich wehren/verteidigen/sofort reagieren.

    2) In beiden Fällen kommt es zu einem Kampf / einer Auseinandersetzung zwischen den Personen A und B. Der Ausgang des Kampfes hängt von der Wahl der Waffe / des Gegenstandes aus Kapitel 1 ab:

    Hat Person B am Anfang die Waffe 1 gewählt, tötet Person B nun die verwandelte Person A.

    Hat Person B am Anfang die Waffe 2 gewählt, nutzt Person A (wenn möglich) diese Waffe 2. In jedem Fall stirbt Person B durch die Waffe.

    Hat Person B am Anfang den Gegenstand 1 gewählt, kann Person B die Verwandlung rückgängig machen und Person A retten.

    Der oder die Überlebenden machen sich im Anschluss an den Kampf / die Auseinandersetzung auf, um den restlichen Pfad (physisch oder psychisch) zu beschreiten.

    Hinweise:

    Der oder die Überlebenden erreichen Ort E und das Problem 2 erst in der nächsten und letzten Vorgabe.
    Der vorbestimmte Ausgang des Kampfes kann speziell durch die Eigenarten der gewählten Waffe / des Gegenstandes bestimmt werden, muss aber nicht, wenn dies im gewählten Setting und mit den Regeln des Universums nicht umsetzbar ist.
    Falls ihr den einfacheren Pfad gewählt habt, dann könnt ihr entscheiden, ob Person B begreift, dass die Kreatur 1 ursprünglich Person A ist oder nicht. Person B sieht die Verwandlung nicht.
    Falls ihr den schwierigen Pfad gewählt habt, dann ist Person B bewusst, dass Person A nunmehr die Kreatur 1 ist.
    Falls mit der Person (A oder B) auch das Problem 2 stirbt (entfällt), geht das Problem 2 auf eine andere Person (der/die Überlebende) über (und ist nunmehr an einem neuen oder - wenn möglich - dem alten Ort E erreichbar).

    Nachtrag:

    Wir sind bei diesen Vorgaben davon ausgegangen, dass der permanente Tod eines Protagonisten für euch im Rahmen dieses Wettbewerbs umsetzbar ist. Sollte dies nicht der Fall sein (weil die Geschichte sonst nicht mehr in das restliche Universum passt, der Protagonist euer Hauptcharakter ist o.ä.), wäre es natürlich machbar einen nicht-permanenten (nichtsdestotrotz aber schmerzhaften / folgenreichen) Tod zu konstruieren.


    Vorgabe 5:
    Spoiler:(zum lesen bitte Text markieren)
    Der oder die Überlebenden erreicht / erreichen (endlich!) Ort E. Um Problem 2 zu lösen benötigt es (vorhersehbar oder unvorhergesehen) allerdings unbedingt zwei Personen, die zusammenarbeiten. Aufgrund äußerer Umstände oder aufgrund des Problems 2 sind die Personen A, B und C die einzigen, die das Problem 2 tatsächlich lösen können.

    a) Haben Person A und Person B überlebt, gelingt es ihnen in einem epischen Kraftaufwand Problem 2 zu lösen. Sie kehren siegreich zu Person C zurück und werden als Helden gefeiert. Es ereilt sie eine unvorhergesehene Belohnung.

    b) Hat nur Person B überlebt, holt Person B Person C zur Hilfe - doch sie kommen zu spät. Die Personen B und C sterben bei dem Versuch (oder infolgedessen) das Problem 2 zu lösen.

    c) Hat die verwandelte Person A überlebt, kommt es zu einer magischen Interaktion von ihr mit dem Ort E. Das Problem 2 wird dadurch zwar gelöst, aber Person A ist auf immer an Ort E gebunden. Person C wartet vergeblich auf eine Rückkehr der Personen A und B.

    Hinweise:
    Allgemein) Die Zusammenarbeit der beiden Personen aus darf frei ausgestaltet werden, aufgrund der konkreten Darstellung von Problem 2 sind allerdings unbedingt zwei Personen notwendig. Wenn zufällig mehrere Personen vorhanden sind, sollte das Problem 2 (bzw. die nun vorliegende, konkrete Einbettung desselben) die Beteiligung von Person A, B und / oder C notwendig machen.
    zu a) Die unvorhergesehene Belohnung darf vollkommen frei gewählt werden.
    zu b) Der Tod der Personen A und B darf auch als späte Folge des Versuches eintreten, etwa durch eine Infektion oder ein gebrochenes Herz.


    ⁙ Abgabeschluss ist der 13.11.2023, 22:00 Uhr! ⁙




    Teilnehmende Geschichten

    Wettbewerbsbeitrag von John
    Wettbewerbsbeitrag von Ron
    Wettbewerbsbeitrag von Ajnif
    Wettbewerbsbeitrag von Xrüssi
    Wettbewerbsbeitrag von Laido
    Geändert von John Irenicus (15.11.2023 um 22:07 Uhr)

  2. Beiträge anzeigen #2 Zitieren
    Lehrling Avatar von SnB-Account
    Registriert seit
    Sep 2023
    Beiträge
    33
     
    SnB-Account ist offline

    Exclamation Die erste Vorgabe

    Ein herzliches Hallo in die Runde!

    Wir, das dreiköpfige Autoren-Kollektiv (sehen nur wir die Anspielung auf eine Hydra?), freuen uns sehr, dass wir dieses Jahr die Ehre haben euch in schriftstellerische Schwierigkeiten zu bringen. Dazu haben wir uns zusammen gesetzt und fünf schicke Vorgaben ausgearbeitet. Wir hatten dabei in jedem Fall sehr viel Spaß! Da wir aber neu im Gewerbe sind, kann es sein, dass die Vorgaben zu Fragen führen - die beantworten wir natürlich sehr gerne.

    Lange Rede, kurzer Sinn - hier ist die erste Vorgabe für euch:

    Person A sucht einen alten Freund, Person B, an Ort A auf. Person A sieht Person B zu einem Zeitpunkt dabei an und sagt: »Ich brauche deine Hilfe bei Problem 1
    Person B geht daraufhin an den geheimen Ort B und wählt dort einen von drei seltenen Gegenständen: Waffe 1, Waffe 2 oder Gegenstand 1.
    Person A und Person B machen sich auf den Weg zu Ort C, um Problem 1 zu lösen.

  3. Beiträge anzeigen #3 Zitieren
    Deus Avatar von John Irenicus
    Registriert seit
    Feb 2005
    Ort
    Civilization's Dreamy Hideout
    Beiträge
    28.121
     
    John Irenicus ist offline
    Vielen Dank auf jeden Fall schonmal, ich bin super gespannt!

    Und ich hätte dann auch direkt die erste Frage: Darf Gegenstand 1 auch eine Waffe sein bzw. Waffencharakter haben, oder ist der Aufzählung "Waffe 1, Waffe 2 oder Gegenstand 1" zu entnehmen, dass Gegenstand 1 in Abgrenzung zu den Waffen keine Waffenqualität haben darf?

    Und die drei Sachen, also die zwei Waffen und der eine Gegenstand, die müssen auch auf jeden Fall alle drei vorkommen (und entsprechend benannt und zugeordnet werden), auch wenn Person B am Ende nur eine der drei Sachen wählt, richtig?

  4. Beiträge anzeigen #4 Zitieren
    Lehrling Avatar von SnB-Account
    Registriert seit
    Sep 2023
    Beiträge
    33
     
    SnB-Account ist offline
    Es sollten alle drei Sachen benannt werden und vorkommen, der Charakter entscheidet sich dazwischen. Der dritte Gegenstand sollte keine offenkundige Waffenqualität haben, also keine direkte Waffe sein.

    Es freut uns sehr, wenn ihr mit der Vorgabe etwas anfangen könnt!

  5. Beiträge anzeigen #5 Zitieren
    Deus Avatar von Laidoridas
    Registriert seit
    May 2005
    Beiträge
    19.607
     
    Laidoridas ist offline
    Da steckt ja gleich mal einiges drin in der Vorgabe, find ich super.

    Der Dialogsatz "Ich brauche deine Hilfe bei Problem 1!" muss nicht genau so wortwörtlich fallen, oder doch? Also wenn Problem 1 z. B. "Die große Rattenplage" ist, muss die Person dann "Ich brauche deine Hilfe bei der großen Rattenplage" sagen oder darf sie auch sagen "Ich brauche deine Hilfe bei einer Sache... wir haben da nämlich neuerdings jede Menge Ratten im Klosterkeller, es wimmelt nur so vor Ratten und wir brauchen da jetzt ganz dringend einen Kammerjäger, könnteste da nicht vielleicht... ?"

  6. Beiträge anzeigen #6 Zitieren
    Lehrling Avatar von SnB-Account
    Registriert seit
    Sep 2023
    Beiträge
    33
     
    SnB-Account ist offline
    Puh, wir hatten ein bisschen Sorge, dass es zu viele Vorgaben sind - das lesen wir also gerne.

    Eine sinngemäße bzw. etwas umformulierte Variante des Satzes ist in Ordnung, allerdings sollte klar erkennbar die Bitte um Hilfe bei einem relativ deutlich definierten Problem darin enthalten sein. Es soll ja zu eurem Stil und euren Charakteren passen.

  7. Beiträge anzeigen #7 Zitieren
    Auserwählter Avatar von Ronsen
    Registriert seit
    Jul 2005
    Beiträge
    6.198
     
    Ronsen ist offline
    Hui, sehr cool.
    Das wird womöglich eine Herausforderung, es in 5000 Wörtern unterzubringen ^^

    Darf Person A von Ort B wissen oder ist es so gemeint, dass der geheime Ort ausschließlich Person B bekannt ist?
    Eine erste Idee meinerseits besteht darin, dass Person A Person B an Ort B schickt, der aber zumindest für die Allgemeinheit unbekannt ist.

  8. Beiträge anzeigen #8 Zitieren
    Lehrling Avatar von SnB-Account
    Registriert seit
    Sep 2023
    Beiträge
    33
     
    SnB-Account ist offline
    Ich würde gerne anders antworten, aber wir haben festgehalten, dass es tatsächlich so gemeint ist, dass nur Person B den geheimen Ort B (zu Beginn) kennt. Entschuldige Person A!

    (Person A darf den Ort aber wohl erfahren, wenn ihr das möchtet, nur die Ausgangssituation ist mit geheim gemeint.)
    Geändert von SnB-Account (03.09.2023 um 21:15 Uhr)

  9. Beiträge anzeigen #9 Zitieren
    Kleiner als drei  Avatar von Lady Xrystal
    Registriert seit
    Aug 2006
    Ort
    Dukatia City
    Beiträge
    5.791
     
    Lady Xrystal ist offline
    Danke für die tolle Vorgabe! Da sind ja schon einige Buchstaben dabei.

    Frage zum "alten Freund": Ist damit zwingend gemeint, dass Person A und Person B schon lange miteinander befreundet sind oder darf die Vorgabe auch so interpretiert und umgesetzt werden, dass Person B einfach nur sehr, sehr alt ist?

    Zitat Zitat von SnB-Account Beitrag anzeigen
    Wir, das dreiköpfige Autoren-Kollektiv (sehen nur wir die Anspielung auf eine Hydra?)
    Ich dachte jetzt eher an einen dreiköpfigen Affen.

  10. Beiträge anzeigen #10 Zitieren
    Deus Avatar von Laidoridas
    Registriert seit
    May 2005
    Beiträge
    19.607
     
    Laidoridas ist offline
    Zitat Zitat von SnB-Account Beitrag anzeigen
    Puh, wir hatten ein bisschen Sorge, dass es zu viele Vorgaben sind - das lesen wir also gerne.
    Lieber zu viel als zu wenig, es macht ja auch Spaß sich die ganzen Personen, Orte usw. auszudenken. Durch das Wörterlimit kommt dann vielleicht nochmal eine neue Herausforderung mit rein, je nachdem wie umfangreich die späteren Vorgaben dann auch noch werden, aber das ist ja auch ganz spannend.

  11. Beiträge anzeigen #11 Zitieren
    Lehrling Avatar von SnB-Account
    Registriert seit
    Sep 2023
    Beiträge
    33
     
    SnB-Account ist offline
    Zitat Zitat von Lady Xrystal Beitrag anzeigen
    Frage zum "alten Freund": Ist damit zwingend gemeint, dass Person A und Person B schon lange miteinander befreundet sind oder darf die Vorgabe auch so interpretiert und umgesetzt werden, dass Person B einfach nur sehr, sehr alt ist?
    Die Idee ist einfach gut, deswegen:
    Es kann auch ein sehr, sehr alter Freund sein. Allerdings sollte es ein Freund sein.

  12. Beiträge anzeigen #12 Zitieren
    Deus Avatar von John Irenicus
    Registriert seit
    Feb 2005
    Ort
    Civilization's Dreamy Hideout
    Beiträge
    28.121
     
    John Irenicus ist offline
    Ich habe noch eine Frage zum Begriff der Waffe: Zählen hierunter nur ganz klassische Waffen, mit denen man Hauen, Stechen, Schlagen und Schießen kann, oder würden auch magische Spruchrollen oder magische Runensteine, mit denen man Feuerbälle, Blitze etc. verschießen kann, zu Waffen zählen? Oder sind das dann eher Gegenstände?

  13. Beiträge anzeigen #13 Zitieren
    Lehrling Avatar von SnB-Account
    Registriert seit
    Sep 2023
    Beiträge
    33
     
    SnB-Account ist offline
    Zitat Zitat von John Irenicus Beitrag anzeigen
    Ich habe noch eine Frage zum Begriff der Waffe: Zählen hierunter nur ganz klassische Waffen, mit denen man Hauen, Stechen, Schlagen und Schießen kann, oder würden auch magische Spruchrollen oder magische Runensteine, mit denen man Feuerbälle, Blitze etc. verschießen kann, zu Waffen zählen? Oder sind das dann eher Gegenstände?
    Alles, was absichtlich offensive Angriffe wirken kann (also auch entsprechende Zauber wie Feuerbälle, Blitze und Co) zählt als Waffe, dementsprechend auch magische Spruchrollen. Magische Gegenstände, die nicht absichtlich als Angriffszauber entwickelt worden sind, können unter Gegenstände gefasst werden (was natürlich Grauzonen ermöglicht, das ist auch beabsichtigt). Im Grunde betrifft dieselbe Einteilung auch nicht-magische Dinge.

    Waffe 1 und Waffe 2 sind magische oder nicht-magische Dinge, die eindeutig als solche definiert (oder entwickelt) wurden und aktiv im Kampfgeschehen genutzt werden können. Der Gegenstand 1 kann ggf. ebenfalls dazu verwendet werden (wie ein Nudelholz), ist aber nicht primär dazu entwickelt worden.
    Geändert von SnB-Account (03.09.2023 um 20:40 Uhr)

  14. Beiträge anzeigen #14 Zitieren
    Auserwählter Avatar von Ronsen
    Registriert seit
    Jul 2005
    Beiträge
    6.198
     
    Ronsen ist offline
    Noch eine Frage:

    Ich lese es so, dass das Aufsuchen von Ort B, sowie die Wahl von Gegenstand oder Waffe nicht zwingend zur Problemlösung beitragen müssen. Ist das korrekt?

    Beispiel:
    Person A braucht Hilfe bei der Übersetzung eines Buchs, das sich an Ort C befindet. Person B kann lesen und geht an Ort B, um eine Waffe zu holen, die er aus einem ganz anderen Grund mitnimmt (z.B., weil er bei der Gelegenheit eines Ausflugs zu Ort C diesen Gegenstand noch jemand anderem mitbringen will).

  15. Beiträge anzeigen #15 Zitieren
    Lehrling Avatar von SnB-Account
    Registriert seit
    Sep 2023
    Beiträge
    33
     
    SnB-Account ist offline
    Zitat Zitat von Ronsen Beitrag anzeigen
    Noch eine Frage:

    Ich lese es so, dass das Aufsuchen von Ort B, sowie die Wahl von Gegenstand oder Waffe nicht zwingend zur Problemlösung beitragen müssen. Ist das korrekt?

    Beispiel:
    Person A braucht Hilfe bei der Übersetzung eines Buchs, das sich an Ort C befindet. Person B kann lesen und geht an Ort B, um eine Waffe zu holen, die er aus einem ganz anderen Grund mitnimmt (z.B., weil er bei der Gelegenheit eines Ausflugs zu Ort C diesen Gegenstand noch jemand anderem mitbringen will).
    Das ist korrekt. Die Wahl der Waffe / des Gegenstandes muss nicht notwendigerweise mit dem Problem zusammenhängen oder dazu gemacht sein dieses Problem zu beheben (oder auch nur etwas dazu beizutragen).

    Eure Fragen machen uns erst recht neugierig darauf, was ihr aus der Vorgabe zaubert!

  16. Beiträge anzeigen #16 Zitieren
    Auserwählter Avatar von Ronsen
    Registriert seit
    Jul 2005
    Beiträge
    6.198
     
    Ronsen ist offline
    Ich frage mal aus Interesse in die Runde und wer möchte, kann ja gern antworten ^^

    Werdet ihr euch für Waffe 1, Waffe 2 oder den Gegenstand entscheiden?

    Ich habe ja das Gefühl, dass diese Entscheidung den weiteren Verlauf der Geschichte bereits deutlich beeinflussen könnte und fände es natürlich cool, wenn wir verschiedene Optionen in den Geschichten erleben. Ich selbst tendiere momentan stark zu dem Gegenstand.

  17. Beiträge anzeigen #17 Zitieren

  18. Beiträge anzeigen #18 Zitieren
    Kleiner als drei  Avatar von Lady Xrystal
    Registriert seit
    Aug 2006
    Ort
    Dukatia City
    Beiträge
    5.791
     
    Lady Xrystal ist offline
    Ich hab mich noch nicht entschieden, weil ich mit dem Schreiben noch gar nicht angefangen, sondern bisher nur ein paar grobe Ideen notiert habe. Aber wenn jetzt alle anderen hier den Gegenstand wählen (wollen), werde ich wohl zu einer der beiden Waffen tendieren.

    Ach ja, wo ich eh schon hier reinschreibe: Haben wir irgendwann mal regeltechnisch festgelegt, ob Buchstabenorte auch innerhalb von anderen Buchstabenorten existieren dürfen? Als Beispiel: Wenn Ort A die Burg im Alten Lager ist, darf Ort B dann der Thronsaal der Burg sein?

  19. Beiträge anzeigen #19 Zitieren
    Deus Avatar von John Irenicus
    Registriert seit
    Feb 2005
    Ort
    Civilization's Dreamy Hideout
    Beiträge
    28.121
     
    John Irenicus ist offline
    Das einzige, woran ich mich noch erinnern kann, ist, dass wir - wahrscheinlich zu mehreren Gelegenheiten - sehr, sehr ausgiebig darüber diskutiert haben. Da ich aber diesmal nicht der Schiedsrichter bin, kann ich mich ja zurücklehnen.

    Edit: Ich habe gerade schnell mal eine Forensuche mit den Begriffen "Teilort" und "Unterort" durchgeführt und kann bestätigen, dass darüber diskutiert worden ist; aber ich glaube, ohne ein vernünftiges Ergebnis. Ein paar der Diskussionen drehten sich dann aber auch um die Frage, wie das aussieht, wenn die Vorgabe verlangt, das von Ort 1 zu Ort 2 gereist wird in der Form, dass Ort 1 verlassen werden muss: Da hätte man schon ein gewisses Problem, wenn Ort 2 ein Teilort von Ort 1 ist. Das ist dann aber eher ein vorgabenspezifisches Problem, aus dessen Lösung man jetzt keine allgemeinen Aussagen für das Verhältnis Oberort zu Unterort ableiten können wird.

    Ich würde mittlerweile wirklich dazu tendieren, dass da jeder Schiedsrichter für jeden SnB seine eigene Regel finden muss (vielleicht eben auch mit Rücksicht darauf, wie die einzelnen Vorgaben, auch noch nicht aktuelle, formuliert sind und wie man sich die Vorgabenerfüllung so vorgestellt hat, damit am Ende ein Schuh draus wird).
    Geändert von John Irenicus (05.09.2023 um 16:41 Uhr)

  20. Beiträge anzeigen #20 Zitieren
    Lehrling Avatar von SnB-Account
    Registriert seit
    Sep 2023
    Beiträge
    33
     
    SnB-Account ist offline
    Haben wir irgendwann mal regeltechnisch festgelegt, ob Buchstabenorte auch innerhalb von anderen Buchstabenorten existieren dürfen? Als Beispiel: Wenn Ort A die Burg im Alten Lager ist, darf Ort B dann der Thronsaal der Burg sein?
    Die Orte dürfen (in dieser Runde) ineinander verschachtelt sein und prinzipiell zueinander gehören (also Teile eines größeren Ortes sein). Solange es verschiedene Orte sind, die als solche erkennbar sind (Zimmer 1, Zimmer 2, Haus oder Straße etc.).

    Wir hoffen, dass wir es euch damit etwas leichter machen. Oder schwerer. Auf jedenfall kreativer!

Seite 1 von 9 123458 ... Letzte »

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
Impressum | Link Us | intern
World of Gothic © by World of Gothic Team
Gothic, Gothic 2 & Gothic 3 are © by Piranha Bytes & Egmont Interactive & JoWooD Productions AG, all rights reserved worldwide